Ueli Grossenbacher

2 Antworten auf Kontakt

1. Hans H. Weber sagt:

Sehr geehrter Herr Rothen,
    Ich habe Ihren Leserbrief im Thuner Tagblatt gelesen und akzeptiere, als liberaler Christ, Ihre Stellungnahme. Es macht mich jedoch sehr betroffen, wenn Unstimmigkeiten zwischen den Kirchgemeinderäten und der Pfarrschaft zum Bruch innerhalb einer Kirchgemeinde führen können. Ein Grund, dass die neue KIO des Kantons Bern interveniert, sind die vielen ungelösten Konflikte in unseren Kirchgemeinden. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Ausübung des Pfarrberufes von unserem Staat honoriert wird. Es gibt Kirchgemeinden die unter dem Diktat radikaler Pfarrherren leiden. Ich bin ganz Ihrer Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen Kirchgemeinderat und dem Pfarramt einem enormen Stellenwert zukommt. Weniger Konflikte und gegenseitige Achtung wären ein wirklicher Fortschritt. Das geht jedoch nur unter der Voraussetzung, dass der Dialog “auf gleicher Augenhöhe” stattfindet und die Grenzen der Machbarkeit im Amt und der Kirchgemeinde respektiert werden. Das “Ausharren” in Kirchgemeinden mit vermeintlich “schlechten” Kirchgemeinderäte bringt der Kirchgemeinde ausser einer jahrelanger Entzweiung nichts.

Mit vorzüglicher Hochachtung
    Hans H. Weber
    Synodaler Ref BE-JU-SO

2. Pfr. N. Dahdal, Dr. Theol. sagt:

Guten Tag:

Ein ermutigendes Wort. Dieser Anfang ist notwendig. Der Pfarrverein ist sehr wichtig für alle Pfarrer und für die Entwicklung der Kirche.